Fotogalerie

Filter nach Jahr: Alle| 2026| 2025| 2024| 2023| 2022| 2021| 2020| 2019| 2018| 2017| 2016| 2015|

  • Vorstellung der Musikinstrumente - Musikschule Jauerling 29.04.2025 Vorstellung der Musikinstrumente - Musikschule Jauerling

    Am 28. April 2025 erhielten die Kinder der Volksschule (1. und 2. Schulstufe) mit ihren Lehrkräften Besuch von Musikschulleiterin Isolde Walter-Wagesreiter und zahlreichen Musikschulpädagoginnen und -pädagogen der Musikschule Jauerling.

    Gemeinsam mit Musikschulkooperationslehrerin Katharina Tschakert, stellte man den Schülerinnen und Schülern verschiedene Instrumente vor.

    Gleich zu Beginn gaben einige Schulkinder, die bereits in der Musikschule eingeschrieben sind, ein kleines Konzert zum Besten und spielten den interessierten Mitschülerinnen und Mitschülern gekonnt und stolz etwas vor. 

    Die Schulkinder durften im Anschluss die einzelnen Instrumente ausprobieren.

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Walter-Wagesreiter, Frau Tschakert und dem Team der Musikschullehrkräften für den schönen Vormittag und die tolle Instrumentenvorstellung in der Volksschule!



  • Besuch im Musikheim 26.04.2025 Besuch im Musikheim

    Am 25. April 2025 lud die 1. Waldviertler Trachtenkapelle Weitental die Kinder der Volksschule mit ihren Lehrkräften ins Musikheim ein.

    Eine Abordnung der örtlichen Kapelle stellte dabei den interessierten Schülerinnen und Schülern verschiedene Instrumente vor.

    Die Schulkinder durften die einzelnen Instrumente auch alle spielen versuchen, was ein besonders "Highlight" war! Außerdem wurde das Trachtenoutfit der Musikerinnen und Musiker anprobiert.

    Geschickt und eifrig waren die Kinder bei der Sache und wer weiß? Vielleicht wurde das eine oder andere Talent entdeckt! Demnächst findet ja auch die Musikschuleinschreibung für das kommende Schuljahr statt (12. 5.).

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Johann Habegger und der Trachtenkapelle Weiten für den schönen Vormittag und die tolle Instrumentenvorstellung im Musikheim gegenüber der Volksschule!



  • Aktion Landeshauptstadt 14.04.2025 Aktion Landeshauptstadt

    Im Rahmen der Aktion „Niederösterreichs Schülerinnen und Schüler lernen ihre Landeshauptstadt kennen“ besuchten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe mit ihrer Lehrerin Frau Haberleitner und Lehramtsstudentin Lea kurz vor den Osterferien die Landeshauptstadt St. Pölten. Bei perfektem Wetter besichtigten die Kinder im Zuge einer Altstadtführung unter anderem den St. Pöltner Dom, das Rathaus sowie das Tellerhaus. Nach dem Mittagessen in der Mensa der HTBL und VA St. Pölten standen der Klangturm und das Landhaus auf dem Programm der interessanten Erkundungstour. 



  • Besuch der Seminarbäuerin: Workshop "Die Biene Maya und ihre wilden Verwandten" 14.04.2025 Besuch der Seminarbäuerin: Workshop "Die Biene Maya und ihre wilden Verwandten"

    Am letzten Schultag vor den Osterferien war Seminarbäuerin Theresa Brandhofer aus Braunegg zu Gast an unserer Schule. In einem 100-minütigen Workshop gab sie viel Wissenswertes über Wild- und Honigbienen an die interessierten Kinder der 1. und 2. Schulstufe weiter.
    Fragen wie: "Wo leben Bienen?" , "Gibt es Unterschiede zwischen Honigbienen und Wildbienen?",  "Welche Bedeutung haben Wildbienen/ Bienen für unsere Umwelt und unsere Ernährung?" oder  "Was kann ich selbst tun, um Wildbienen in der Natur zu fördern?" wurden geklärt. Selbstverständlich durfte auch der Honig der Wildbienen verkostet werden.
    Speziell geschulte Seminarbäuerinnen wie Frau Brandhofer kommen täglich in Schulen, um mit Hilfe pädagogisch wertvoller Arbeitsmaterialien, den Kindern verschiedenste Themen näher zu bringen. Die Bewusstseinsbildung in Sachen gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit spielt dabei eine große Rolle. Schulworkshops wie dieser über die Wildbienen wurden gemeinsam mit der Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ entwickelt.

    Am 9. Mai war Frau Brandhofer auch noch ein weiteres Mal für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schulstufe bei uns an der Schule zu Besuch.

    Wir bedanken und beim Elternverein, der die gesamten Kosten für die beiden Workshops übernommen hat!

     



  • Gesunde Jause von der Frau Bürgermeister 14.04.2025 Gesunde Jause von der Frau Bürgermeister

    Kurz vor den Osterferien besuchte uns Frau Bürgermeister Ramona Fletzberger in der Schule und lud die Schulkinder sowie das Lehrerinnenteam zu einer gesunden Osterjause ein. Die Jause sollte ein DANKESCHÖN an die Kinder und Lehrkräfte für die Teilnahme an den beiden Malwettbewerben (Naturpark Jauerling und Wandertag in Weiten) sein. Außerdem wurden liebe Osterwünsche überbracht. DANKE für die gelungene, köstliche Überraschung!



  • Kreativ in den Frühling 14.04.2025 Kreativ in den Frühling

    In der Zeit vor Ostern entstanden im Unterrichtsgegenstand "Technik und Design" sowie "Kunst und Gestaltung" zahlreiche Werkstücke und Kunstwerke, die unsere Schule wunderbar in Frühlings- und Osterstimmung bringen.



  • Premiere der Weitentalbühne 14.04.2025 Premiere der Weitentalbühne

    Die Premiere der Weitentalbühne war ein voller Erfolg! Die Schauspieler lieferten eine beindruckende Leistung ab, die beim Publikum für begeisterte Reaktionen  sorgte und die Lachmuskeln strapazierte. Obfrau Melanie Zottl gab bekannt, eine Summe von € 1.000,- an den Pfarrgemeinderat zu spenden. Dies wird für die  Errichtung eines Gedenksteins für alle Sternenkinder verwendet. Das zeigt von Verbundenheit mit der Gemeinschaft . 



  • Zahngesundheitserziehung mit Krokolina 14.04.2025 Zahngesundheitserziehung mit Krokolina

    Am 9. April durften wir im Rahmen des Projektes "Apollonia" zum zweiten Mal in diesem Schuljahr unsere beliebte Zahngesundheits-Expertin „Krokolina“ in der Schule begrüßen. Mit viel Humor und spannenden Tipps vermittelte sie den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit der Zahngesundheitserzieherin, wie wichtig die richtige Zahnpflege ist. Die Kinder der 1. Schulstufe lernten das richtige Zähneputzen mit einer Handzahnbürste und wie sie Karies vorbeugen können. Während sich die Kinder der 2. Schulstufe intensiv mit dem Thema „Zahnspange“ beschäftigten, übten die Kinder der 3. und 4. Schulstufe das Putzen mit der elektrischen Zahnbürste. Zum Abschluss erhielten die Viertklässlerinnen und Viertklässler ihre wohlverdiente Zahnputzprofi-Urkunde.



  • Elternverein spendet Gartengeräte für den Schulgarten 01.04.2025 Elternverein spendet Gartengeräte für den Schulgarten

    Im Rahmen der Beteiligung an den Netzwerken "Gesunde Volksschule" und "Naturparkschule" mit dementsprechenden Bildungszielen, hat es sich die Schulgemeinschaft der VS Weiten zum Ziel gesetzt, den Schulgarten ein wenig umzugestalten und im Laufe der nächsten Jahre in ein "grünes Klassenzimmer" zu verwandeln.

    Es gibt bereits eine von der Gemeinde finanzierte Gartenplanung (Natur im Garten) und demnächst einen Workshop für unsere Schulkinder über den Naturpark Jauerling (=Pflanzaktion).

    Am 1. 4. 2025 wurden in einem Gemeinschaftsprojekt und finanziert über das ÖJRK zwei Hochbeete für den Schulgarten errichtet.

    Besonders groß war die Freude kürzlich, als von Seiten des Elternvereins -  unter Obfrau Petra Haberl  - neu angekaufte Gartengeräte an die Schulkinder und das Lehrerinnenteam übergeben wurden. 

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Elternverein!

     



  • Hochbeete für den Schulgarten 01.04.2025 Hochbeete für den Schulgarten

    Call4action Projekt des Österreichischen Jugendrotkreuzes

    Die Kinder und Lehrerinnen der Naturpark-Volksschule Weiten haben mit Unterstützung der Marktgemeinde Weiten sowie der Eltern über eine Aktion des ÖJRK unter dem Titel „Call4action Projekt“ zwei Hochbeete im Schulgarten errichtet. Das ÖJRK hat dabei alle Kosten (Wert 630 €) übernommen.

    Nachdem unsere Gemeindearbeiter die Vorarbeiten (Unterbau und Bereitstellung des Füllmaterials) vorgenommen hatten, ging es am 1. April 2025 zur Sache.

    Zuerst wurden die Aluminium-Hochbeete selbst nach einer Anleitung gemeinsam mit einigen Eltern und Großeltern aufgebaut. Die älteren Schulkinder aus der 3. und 4. Klasse waren dabei eine gute Unterstützung und erwiesen sich als sehr geschickt! Danach startete die Befüllung der Beete. Viele kleine Helferinnen und Helfer rückten mit Gummistiefeln, Handschuhen, Kübeln, Scheibtruhen und Schaufeln an!

    Da „Der Hochbeetebau“ zuvor im Sachunterricht ausführlich besprochen worden war, wussten die Schülerinnen und Schüler ziemlich genau, welche Schichten der Reihe nach im Hochbeet Platz finden sollten.

    Und so entstanden nach etwa fünf Stunden und durch die Arbeit vieler fleißiger Hände unsere tollen, neuen Hochbeete! Die mit Ästen, Hackgut, grober Erde, Mist und Hochbeeterde befüllten Beete, zieren ab sofort den Schulgarten der Volksschule in Weiten.

    Für Mai ist dann die Bepflanzung geplant (im Rahmen eines Workshops über den Naturpark Jauerling) und spätestens im Spätsommer und Herbst soll viel Leckeres und Gesundes für die Schuljause aus den Beeten geerntet werden.

    Danke an alle Helferinnen und Helfer unserer Schulgemeinschaft und vor allem an das Österreichische Jugendrotkreuz für diese großartige Aktion!

     



  • Österreichischer Vorlesetag 28.03.2025 Österreichischer Vorlesetag

    Am 28. März fand der Österreichische Vorlesetag statt. Lesen ist eine der zentralen Kulturtechniken unserer Gesellschaft und bildet die Grundlage für Bildung, persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe. Das Buch und das Lesen verlieren aber durch digitale Medien leider heutzutage immer mehr an Bedeutung. Der Vorlesetag, der jährlich am 28. März stattfindet, möchte diesem Trend entgegenwirken. Und obwohl in der Volksschule Weiten das Lesen ohnehin ein Fixpunkt in der schulischen Tagesordnung ist, wurde es am Vorlesetag besonders zelebriert. Die Lehrerinnen hatten für die Schulkinder am Tagesbeginn und am Ende des Schultages jeweils eine Leseüberraschung vorbereitet und begeisterten damit alle!

    Den Anfang machte Frau Lehrer Hahn. Sie hatte den "kultivierten Wolf" für die Schülerinnen und Schüler mitgebracht und las das Bilderbuch morgens in der Schulbibliothek vor.

    Frau Lehrer Haberleitner, Kranzer und Pöcksteiner nahmen die Kinder schließlich nochmals mit in die "Pippilothek" und schlüpften dabei in unterschiedliche Rollen.


    LESEN IST UNSERE SUPERKRAFT!!!



  • Vorstellungsmesse der Erstkommunionskinder 23.03.2025 Vorstellungsmesse der Erstkommunionskinder

    Am 23. März stellten sich die Erstkommunionskinder des Jahres 2025 der Pfarrgemeinde in Weiten im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes vor. Heuer sind es 7 Schülerinnen und Schüler, die sich gemeinsam mit ihren Eltern, der Pfarre, Religionslehrerin Frau Nödl und der Schulgemeinschaft auf die Hl. Kommunion vorbereiten. Das Motto lautet "Du bist das Licht der Welt" und wurde in der Vorstellungsmesse durch ein wunderschönes Altartuch - mit einer großen Sonne darauf - symbolisiert. Jedes Kind hat eine Kerze gestaltet, die bis zur Erstkommunion bei jedem Messbesuch entzündet werden soll. Bei der Vorstellungsmesse wurden Kyrierufe und Fürbitten von den Kindern vorgetragen. Die Feier der Hl. Erstkommunion findet schließlich am Christi Himmelfahrtstag, dem 29. Mai 2025, in der Pfarrkirche Weiten statt.



  • Malwettbewerb Naturpark Jauerling 20.03.2025 Malwettbewerb Naturpark Jauerling

    Auch in diesem Schuljahr hat sich die Volksschule Weiten wiederum am Malwettbewerb des Naturparks Jauerling (Projekt Saftladen) beteiligt. Die Themenvorgabe war diesmal recht anspruchsvoll: "Der Steinkrebs".

    Unsere Schulkinder sind jedoch wie immer äußerst kreativ und ambitioniert ans Werk gegangen und so entstanden wunderbare Kunstwerke. Auch die benachbarten Volks- und Mittelschulen im Naturpark Jauerling haben beim Wettbewerb mitgemacht und das Siegerbild kommt heuer aus der Volksschule Emmersdorf. Es wird im Herbst das Etikett der neuen Apfelsaftflaschen zieren. Darüber hinaus werden jedes Jahr die drei schönsten Bilder jeder teilnehmenden Schule prämiert. Die Entscheidung traf eine Fachjury des Naturparks Jauerling.

    An unserer Schule dürfen sich folgende Kinder über einen Preis beim diesjährigen Malwettbewerb freuen und erhielten von Frau Bürgermeister Fletzberger und Frau Ricarda Gattringer vom Naturpark Jauerling Preise und Urkunden überreicht:

    1. Preis Malwettbewerb Naturpark Jauerling und Schulsiegerin: Elena Dallinger (4. Schulstufe)
    2. Preis Malwettbewerb Naturpark Jauerling: Manfred Stiegler (3. Schulstufe)
    3. Preis Malwettbewerb Naturpark Jauerling: Julia Hofer (2. Schulstufe)

    Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerkindern und DANKE allen Schülerinnen und Schülern fürs Mitmachen!



  • Buchstabentag in der Erdmännchenklasse 19.03.2025 Buchstabentag in der Erdmännchenklasse

    Die Schülerinnen und Schüler unserer 1. Klasse können schon viele Buchstaben und gut lesen! Besonders die bei den Kindern beliebten "Buchstabentage" mit vielen Kreativstationen sind Anlässe, um neu erlernte Buchstaben gut zu üben und zu festigen, aber auch um mit Klassenkameradinnen und -kameraden viel Spaß beim Lernen zu haben .



  • Frühlingszeit in der Volksschule Weiten 12.03.2025 Frühlingszeit in der Volksschule Weiten

    In der Schule ist bereits der Frühling eingekehrt. Es wurde in den Kreativfächern schon fleißig Frühlingsdeko gebastelt und im Sachunterricht viel über Frühblüher gelernt. Gemeinsam gestalten die Schülerinnen und Schüler die Naturparkecke entsprechend der neuen Jahreszeit. Die ersten warmen Sonnenstrahlen lockten die Kinder in der großen Pause in den Garten und auf den Spielplatz, wo sie viel Spaß hatten.



  • Überraschung für die Frau Bürgermeister 12.03.2025 Überraschung für die Frau Bürgermeister

    Weitens Bürgermeisterin, Frau Ramona Fletzberger, feierte kürzlich ihren 50. Geburtstag. Die Volksschulkinder und das gesamte Lehrerinnenteam überraschten die Jubilarin vor dem Gemeindeamt mit einem selbst gedichteten Lied und bunten Frühlingstulpen. Die Schulgemeinschaft wünscht alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahrzehnt!



  • Fasching in der Volksschule Weiten 04.03.2025 Fasching in der Volksschule Weiten

    In der ersten Märzwoche ging es äußerst lustig zu in unserer Schule. Schließlich stand am 4. 3. FASCHINGSDIENSTAG am Kalender und der musste gefeiert werden!

    Alle Kinder, die Lehrerinnen, Frau Schulwartin und die Frau Direktor hatten sich lustig verkleidet und geschminkt und manche waren fast nicht zu erkennen, weil so gut maskiert. 

    Es wurde gespielt, gefeiert, gesungen, musiziert, getanzt und gelacht und so mancher köstliche Krapfen verdrückt.

    Herzlichen Dank an dieser Stelle der Marktgemeinde Weiten, die uns die Krapfenjause von der Bäckerei Stiegler spendiert hat!

    Es war ein wirklich lustiger und kurzweiliger Faschingsdienstag mit unseren Schulkindern! 



  • Närrische Lesenacht in der Volksschule 01.03.2025 Närrische Lesenacht in der Volksschule

    Am 28. Februar 2025 verbrachten die Kinder der 4. Schulstufe eine kunterbunte "Faschingslesenacht" in unserer Volksschule. 

    Klassenlehrerin Frau Haberleitner und Lehramtsanwärterin Lea hatten alles wunderbar vorbereitet und das Schulhaus liebevoll für die Lesenacht dekoriert.

    Den Anfang machte ein aufregendes "Escape Room Spiel", bei dem sechs knifflige Rätsel gelöst werden mussten. Danach ging es zur Faschingsparty in den Klassenraum. Anschließend stärkten sich alle mit einer selbstgebackenen Pizza. Weiters standen eine magische Schnitzeljagd mit Taschenlampen durch den Turnsaal, eine Schatzsuche mit Beebots und das Gestalten eines Bilderrahmens auf dem Programm. Nachdem die Schlafplätze in der Klasse hergerichtet waren, durften sich die Kinder noch mit Taschenlampen in den Schlaf lesen.

    Am nächsten Morgen beendete ein leckeres, gemeinsames Frühstück die tolle Lesenacht. Dieses Erlebnis wird den Kindern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

     

     



  • Das Team der Volksschule Weiten wünscht allen erholsame Semesterferien! (1. 2. - 9. 2. 2025) 30.01.2025 Das Team der Volksschule Weiten wünscht allen erholsame Semesterferien! (1. 2. - 9. 2. 2025)

  • Wintersporttag 29.01.2025 Wintersporttag

    Die Kinder der Volksschule Weiten verbrachten am 29. Jänner 2025 gemeinsam mit ihren Pädagoginnen einen wunderschönen Vormittag am Eislaufplatz in Melk.

    Bei frühlingshaftem Wetter hatten alle viel Spaß beim Eislaufen und auch jene, die zum allerersten Mal auf dem Eis gestanden sind, waren am Ende schon recht sicher und vor allem mit viel Eifer und Freude mit ihren Schlittschuhen unterwegs! Danke unserem Elternverein für den finanziellen Support!



|< | < | 1| 2| 3| 4| 5 | 6| 7| 8| 9| 10| > | >|