Fahrzeugsegnung der Freiwilligen Feuerwehr Weiten

Veröffentlichungsdatum02.06.2026Lesedauer2 MinutenKategorienGemeindenews
Fahrzeugsegnung FF Weiten

Ein Freudentag für die Weitener Florianis

Vor allem für technische Einsätze ist das neue Einsatzfahrzeug konzipiert, das am Samstag, dem 30. Mai 2026, mit dem kirchlichen Segen durch Feuerwehrkurat Diakon Rupert Kremser offiziell in Betrieb genommen wurde. Beim Festakt im Feuerwehrhaus mit vielen Gästen wurde das neue HLFA-1 vorgestellt. Jubel brandete unter den Festgästen auf, als die beiden Schmidts (Benjamin und René) auf den Vorplatz mit Blaulicht und Folgetonhorn mit dem neuen Einsatzfahrzeug einfuhren. Empfangen von der Gästeschar und Rauchkerzen, die Sterne in den Himmel spritzten – ein optisches und akustisches Willkommen. Sogar der Wettergott hielt mit dem Regen etwas inne und sorgte für eine tolle Stimmung.

Zu diesem Festakt konnte Kommandant-Stellvertreter BI Reinhard Kreutner viele Ehren- und Festgäste begrüßen, an der Spitze Nationalratsabgeordneter Georg Strasser, Landesfeuerwehrrat Manfred Babinger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Roland Barth sowie Vertreter aus der Wirtschaft, den Blaulichtorganisationen, der Marktgemeinde Weiten und die Patinnen und Paten der anderen Fahrzeuge sowie jene Gönner, die mit dem Ankauf einer Plakette als ,,Paten der Feuerwehr“ in die Annalen der Geschichtsbücher der Weitener Feuerwehr eingehen werden.

Kommandant EABI Johann Jindra stellte kurz das neue Fahrzeug vor, das speziell für technische Einsätze (Unfälle und dergleichen), angeschafft wurde. Die Kosten betrugen rund 329.000 Euro, wovon es Zuweisungen seitens des Landes NÖ, des Feuerwehrverbandes, der Marktgemeinde Weiten und der Feuerwehr sowie aus Fördertöpfen gab. Jindra: ,,Der größte Teil kam von der Gemeinde.“

Georg Strasser betonte, ,,dass Miteinander und Ehrenamt nicht selbstverständlich sind“. Bürgermeisterin Ramona Fletzberger zollte den Feuerwehrmitgliedern größte Anerkennung und Respekt für die geleistete Arbeit. Und Feuerwehrchef Babinger betonte: ,,Auf die Weitener Feuerwehr (und auch die anderen) ist immer Verlass und sie sorgen für die Sicherheit der Bevölkerung.“

 Als Patinnen/Pate fungierten Sonja Schmidt und Kurt Reiser. Als offizieller Partner wurde die Fa. Franz Bleicher (Transporte) vorgestellt. Einstandsgeschenk: ,,Tanken der fünf Einsatzfahrzeuge zum Nulltarif an der Betriebstankstelle – ohne Limit der Literleistung und vor allem der Dauer.“ Für alle Patinnen gab es als Dankeschön einen Blumenstrauß.

Im Rahmen der Feierstunde wurden einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weiten geehrt: Verdienstmedaille des NÖ Landesverbandes: Edgar Saxenhammer und Johann Clemens Jindra 
Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen: Johann Jindra und Edgar Saxenhammer
Medaille für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Friedrich Reiner
Ehrenzeichen 1. Klasse der Österr. Albert Schweitzer-Gesellschaft: Johann Jindra.

Bei der Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr Weiten: Regina Steininger, Alexander Schauer, Rupert Kremser, Reinhard Kreutner, Ramona Fletzberger, René Schmidt, Sonja Schmidt, Kurt Reiser, Benjamin Schmidt, Roland Barth, Manfred Babinger, Georg Strasser und Johann Jindra (v. l.).

Foto und Bericht: Friedrich Reiner

Weitere Fotos finden sie in der Fotogalerie!